You are currently viewing Was ist Art Journaling?

Was ist Art Journaling?

Du hast schon einiges vom Art Journaling gehört, kannst aber nicht so wirklich etwas damit anfangen und möchtest jetzt wissen, was dieses Art Journaling überhaupt ist, von dem so viele sprechen? Dann ist dieser Blogartikel für Dich!

Vorweg möchte ich Dir gleich einmal sagen, beim Art Journaling gibt es kein richtig oder falsch und Art Journaling kann vieles sein, es gibt hier unbegrenzte Möglichkeiten und genau das liebe ich unter anderem so sehr am Art Journaling.

Wenn Du 10 verschiedene Personen die art journalen fragst, was Art Journaling genau ist, kann es möglich sein, dass Du 10 verschiedene Antworten bekommst. Du kannst zum Beispiel mit verschiedenen Medien art journalen, Acrylfarben, Aquarellfarben, Pastellkreiden, Buntstifte, Bleistifte, Pasten, Puder,… Und Du kannst auch verschiedene Hintergründe benutzen, es gibt unzählige Art Journals zu kaufen, mit Mixed Media Papier, mit Aquarellpapier, mit Stoff,… du kannst Dir Dein Art Journal sehr einfach selber binden oder Du verwendest ein altes Buch. Du kannst Dein Art Journal wie ein Tagebuch verwenden, Deine Gedanken reinschreiben, dazu malen oder das ganze übermalen oder Du kannst Dich auf einzelne Wörter oder Sprüche beschränken. Du siehst, es gibt hier keine Grenzen und Du kannst unheimlich viel ausprobieren. Im Art Journaling ist ganz einfach alles möglich!


Ich persönlich binde meine Art Journals am liebsten selbst, meistens mit Aquarellpapier und journale am liebsten im Mixed Media Stil. Das heißt mit gemischten Medien, Acrylfarben, Aquarellfarben, Acrylstifte und ganz viel mehr. Und das lehre ich auch in meinen Onlinekursen zum Thema Art Journaling. Alle Fotos in diesem Blogpost stammen von Art Journaling Seiten, die ich für meine Onlinekurse aufgenommen habe.

Meine Art Journaling Reise hat schon sehr früh begonnen, ich hatte mein erstes Art Journal mit ca. 4 Jahren, damals hieß es natürlich noch nicht Art Journal, sondern einfach nur Malheft und ich liebte es, mich mit meinen Buntstiften hinzusetzen und einfach drauf loszumalen, Blumen, Landschaften, Häuser, Personen,… Seit dem ist sehr viel Zeit vergangen, ich habe mal mehr, mal weniger gemalt. Seit einigen Jahren bin ich wieder sehr intensiv am art journalen, ich mag diese Art kreativ zu sein so gerne und es macht einfach so viel Freude, viel Verschiedenes auszuprobieren. Ich kann mein Art Journal überall mit hinnehmen und es braucht auch nur wenig Platz, was zum Beispiel bei Keilrahmen nicht der Fall ist. Am liebsten habe ich im Moment Art Journals im A5 Formal, gelegentlich werkle ich auch in A4 und quadratischen Formaten in verschiedenen Größen.

Falls Du jetzt neugierig geworden bist, kann ich Dir meine beiden großen Art Journaling Onlinkurse „Art Journaling für Anfänger“ und „Art Journaling Next Level“ und meinen kleineren Art Journaling Onlinekurs „Art Journaling Frühling/Sommer Edition“ wärmstens empfehlen! Und auch auf meinem Instagram-Profil @sandrahellwagner findest Du immer wieder Beiträge und Stories zum Thema Art Journaling!


Du hast noch Fragen zum Thema „Art Journaling“? Dann schreib mir gerne eine Mail!

Alles Liebe, Sandra